Redaktion

Als erfahrene PR- und Online-Redakteurin berate ich seit vielen Jahren Unternehmen in redaktionellen sowie konzeptionellen Fragestellungen. Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation bediene ich die gesamte Bandbreite der PR: vom Magazin über die Website bis zum Social-Media-Kanal.

In der Online-Redaktion stehen der Webauftritt und Social-Media-Kanäle im Fokus. Darüber hinaus übernehme die Redaktion für Wissensmanagement-Systeme. Im Rahmen eines Relaunchs passe ich vorhandene Texte an die aktuelle Corporate Language und weitere Anforderungen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) an.

Im Print-Bereich erstelle ich Konzepte und Texte für Flyer, Broschüren und Magazine. Zum Beispiel für Mitarbeiter- und Kundenmagazine. Die eigenständige Recherche von Themen ist für mich dabei ebenso selbstverständlich wie das verständliche, zielgruppengerechte Schreiben.

Das Lektorat ist eine Leistung, die häufig unterschätzt wird. Ist ein Print-Produkt einmal gedruckt, fallen nicht selten im Nachhinein Fehler auf – vom klassischen Rechtschreibfehler bis hin zum fehlenden Roten Faden in einer Broschüre oder zu Texten, die gar nicht auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Vor einem Lektorat kläre ich daher mit dem Kunden den gewünschten Umfang der Tätigkeit und die zu prüfenden Aspekte ab.

Barrierefreiheit erlangt eine immer größere Bedeutung. Denn eine barrierefreie Website muss auch Informationen in leichter Sprache zur Verfügung stellen, die für jedermann verständlich sind. Als Leistung bereite ich Texte in leichter Sprache vor, die wiederum von einer offiziellen Stelle für Leichte Sprache geprüft werden, bevor sie tatsächlich als „Leichte Sprache“ bezeichnet werden können.