Broschüren

Die detaillierte Konzeption ist für den Erfolg von Broschüren essenziell. In diesem Rahmen sind vorab beispielsweise die Zielgruppe, die inhaltliche Botschaft sowie das gewünschte Verhältnis von Bild und Text zu definieren, um nur einige Aspekte zu nennen. Zudem müssen die Corporate Language und das Corporate Design eines Unternehmens berücksichtigt werden.

Zu Beginn sollte die Überlegung stehen, welches Ziel mit einer Broschüre erreicht werden soll: Worüber soll die Broschüre informieren? An wen richtet sie sich? Welcher Kenntnisstand der Nutzer wird zugrundegelegt? Welche Struktur eignet sich, um die Inhalte nutzergerecht aufzubereiten? Welcher Sprachstil ist angemessen und zielführend?

In meiner langjährigen Tätigkeit als Redakteurin und Projektmanagerin habe ich bereits zahlreiche Broschüren entworfen sowie getextet. Auch die Überarbeitung von Print-Produkten, zum Beispiel die Anpassung des Inhalts an eine neue Corporate Language, zählt zu meinen Leistungen.